Neuer Regenwasserkanal im Gröbelweg

Logo des Baustellenmanagement Osnabrück © Stadt Osnabrück

Bauarbeiten beginnen in den Sommerferien

Die Bauarbeiten zur Modernisierung der in die Jahre gekommenen Kanalisation in Sutthausen gehen weiter: Ab Donnerstag, 6. Juli, erneuert die SWO Netz am Gröbelweg und am Egon-von-Romberg-Weg auf rund 250 Metern Länge den Regenwasserkanal sowie Versorgungsleitungen.

Konkret betroffen ist ein Teilstück des Gröbelwegs zwischen der Einmündung Zum Töfatt bis hin zum Egon-von-Romberg-Weg. Auf Letzterem erstrecken sich die Arbeiten bis zur Einmündung zur Weiße-Raben-Straße. Da der Kanal unter der Fahrbahnmitte liegt und vorgeschriebene Sicherheitsabstände eingehalten werden müssen, ist eine Vollsperrung notwendig. Hintergrund der Baumaßnahme: Der alte Regenwasserkanal ist in die Jahre gekommen und entspricht vor allem aus hydraulischer Sicht nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Entwässerung. Im Sinne der Mitverlegungsstrategie der SWO Netz werden gleichzeitig Grundstücksanschlusskanäle und Versorgungsleitungen erneuert und auch Leerrohre für den späteren Anschluss ans Glasfasernetz verlegt.

Die Bauarbeiten am Egon-von-Romberg-Weg werden voraussichtlich zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. In den Ferien wird jedoch die Zufahrt zur Turnhalle gesperrt sein – fußläufig ist sie jedoch weiterhin erreichbar. Am Gröbelweg gehen die Bauarbeiten voraussichtlich bis Jahresende.

Hintergrund: SWO Netz GmbH

Die SWO Netz GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadtwerke Osnabrück und für die Planung, den Bau und den Betrieb der Infrastrukturnetze im Stadtgebiet und der Region Osnabrück zuständig.
Das umfasst die Sparten Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Telekommunikation sowie Straßenbeleuchtung.

Siegel Herausragender Regionalversorger Strom und Erdgas Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen Siegel IHK Top-Ausbilder Siegel TÜV zertifiziert