Mehr als 20.000 Fahrradparker in Radstation am Hauptbahnhof

Seit einem Jahr hat die Radstation am Osnabrücker Hauptbahnhof geöffnet. © Stadtwerke Osnabrück

OPG und Radstation-Betreiber ziehen positive Jahresbilanz

Rund 20.000 Tages- sowie mehr als 700 Dauerparker: Nach dem ersten Betriebsjahr ziehen die OPG sowie der Betreiber der Radstation am Hauptbahnhof eine positive Zwischenbilanz. Als „heimlicher Anziehungspunkt“ stellt sich zudem die Fahrradwaschanlage heraus.

Am 1. April des vergangenen Jahres öffneten sich erstmals die Türen der zweitgrößten Radstation Deutschlands. Dank einer Bundes- und Landesförderung wurde das komplette Untergeschoss der OPG-Bahnhofsgarage fürs sichere und bequeme Fahrradparken umgebaut: mit mehr als 2.300 Stellplätzen, separatem Eingangsbereich, Werkstatt, Waschanlage, Ladestationen, Miet- und Gebrauchtfahrrädern sowie direktem Zugang zum Gleis. Auch wenn bei den Dauerparkern noch Luft nach oben ist, ist Betreiber Robin Schäfer mit dem ersten Betriebsjahr zufrieden: 

„Unser komplettes Serviceangebot kommt gut bei den Nutzern an.“


Werkstattteam verstärkt


Dabei hat sich offenbar die Fahrradwaschanlage als besonderer Service herumgesprochen. „Mehr als 1.500 Kunden haben hier bereits ihr Fahrrad oder E-Bike waschen lassen“, ergänzt Betriebsleiter Michael Löning. Zudem verstärkt seit Februar eine Fahrradmechatronikerin mit E-Bike-Qualifizierung das Werkstattteam. 

„Die Besonderheit ist, dass wir Reparaturen in der Regel binnen 24 Stunden ausführen können. Während der Reparatur des eigenen Fahrrads können die Kunden bei uns Fahrräder und E-Bikes zu Sonderkonditionen mieten.“



Schwerpunkt Fahrradverleih


Der Fahrradverleih bildet einen weiteren Schwerpunkt des Rundum-Serviceangebotes der Radstation. 60 Fahrräder und 20 E-Bikes stehen zum Ausleihen bereit. „Wir setzen hier verstärkt auf Kleingruppen und den Radtourismus“, so Löning weiter. „Für diese Zielgruppen bietet das Osnabrücker Land ja ein überaus attraktives Radwegenetz.“

Ausblick: Fahrrad-Boulevard


Auch OPG-Geschäftsführer Wigand Maethner zeigt sich als Verpächter sehr zufrieden mit dem ersten Radstation-Betriebsjahr. 

„Die Radstation hat die Bahnhofsgarage enorm aufgewertet. Wir sind zuversichtlich, dass die Nutzerzahlen noch weiter steigen, sobald mit dem neuen Fahrrad-Boulevard eine noch bessere Zuwegung zur Radstation fertig ist.“ 


Osnabrück sei beim Thema Fahrradparken Vorreiter: Dazu trage auch der vollautomatisierte und von der OPG betriebene Bike Tower am Altstadtbahnhof bei, der Platz für bis zu 160 Fahrräder bietet.

Hintergrund: Radstation Osnabrück


Die Osnabrücker Parkstätten-Betriebsgesellschaft mbH (OPG) ist Bauherr und Verpächter der Radstation. Betreiber ist die Radstation Osnabrück Schäfer GmbH. Ein Stellplatz kostet 90 Cent am Tag, 9 Euro im Monat und 90 Euro pro Jahr. Die Radstation hat montags bis freitags von 5 Uhr bis 23 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 7 Uhr bis 23 Uhr geöffnet. Dauerparker können über eine Nachtklingel auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten ihr Fahrrad abholen. Mehr Informationen gibt es unter www.radstation-osnabrueck.de

Siegel Herausragender Regionalversorger Strom und Erdgas Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen Siegel IHK Top-Ausbilder Siegel TÜV zertifiziert