Freibadsaison endet am 3. September

Das Osnabrücker Moskaubad. ©  © Stadtwerke Osnabrück / Bettina Meckel-Wolff

Durchwachsenes Wetter trübt Bilanz

Die Freibadsaison im Osnabrücker Moskaubad endet am Sonntag, 3. September. Die Bilanz fällt vor allem aufgrund des zeitweise schlechten Wetters durchwachsen aus – ganz im Gegensatz zur Sommersaison in den Hallenbädern.

„Die Freibadsaison im Moskaubad hat verheißungsvoll begonnen, aber zwischendurch stark nachgelassen. Vor allem der Juli ist zeitweise im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen“, bilanziert Bäderchef Wolfgang Hermle. Bei zwischenzeitlich 16 Grad und Regenschauern kamen tageweise nur wenige Badegäste in das Traditionsfreibad im Stadtteil Wüste. Vom schlechten Wetter profitierten dagegen das Nettebad und das Schinkelbad. „Die Besucher, die uns im Moskaubad an den kalten Tagen gefehlt haben, haben wir ungefähr in gleicher Zahl in den Hallenbädern begrüßen dürfen“, so Hermle weiter.

Viel los in den Hallenbädern


Die Entscheidung, die Öffnungszeiten im Moskaubad daraufhin temporär einzuschränken, sei nicht leichtgefallen, erklärt der Bäderchef. „Doch vor dem Hintergrund der ausbleibenden Besucherinnen und Besucher auf der einen und des starken Aufkommens in den Hallenbädern sowie der weiterhin angespannten Personalsituation haben wir uns schweren Herzens für diesen Schritt entschieden.“ Dafür hätten aber auch wirtschaftliche Gründe gesprochen. Zudem sei eine verlässliche Personalplanung wichtig, um den Mitarbeitenden Planungssicherheit zu geben.

Mit Blick auf die nun eher niedriger werdenden Temperaturen steht der Wechsel zur „Drinnen-Saison“ im Moskaubad bevor. Daher schließen sich am Sonntagabend, 3. September, die Freibadtore für dieses Jahr. Ab Montag, 4. September, ist das Hallenbad montags und mittwochs von 6 bis 8 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 17 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich. Zu den restlichen Zeiten finden dort Schwimm- und andere Kurse sowie das Schulschwimmen statt.

Dschungelpfad weiterhin geöffnet


Weiterhin geöffnet hat der Dschungelpfad im Moskaubad – und zwar montags und dienstags von 15 bis 18 Uhr, mittwochs bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 17 Uhr.

Siegel Herausragender Regionalversorger Strom und Erdgas Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen Siegel IHK Top-Ausbilder Siegel TÜV zertifiziert