Stadtwerke-Veranstaltungsreihe geht in die nächste Runde

Vortragsveranstaltung © PHOTOMORPHIC PTE. LTD.

Experten informieren zu Energie- und Wasserthemen sowie zum Glasfaserausbau

Wie kann ich Strom einsparen, was sind Alternativen zu meiner Gasheizung? Wie rüste ich mein Zuhause für Home Office, Streaming und Co.? Und wie gehe ich mit Trinkwasser um, wenn der Sommer wieder trocken werden sollte? Auf diese Fragen gehen die Experten der Stadtwerke Osnabrück in der nächsten Runde ihrer Fachvortragsreihe ein. Die Veranstaltungen sind kostenlos und jetzt unter www.swo.de/fachvortrag buchbar.

Praktische Stromspartipps


Den Anfang macht am Donnerstag, 20. April, um 17:30 Uhr Stadtwerke-Energieberater Herbert Kreke mit dem digitalen Vortrag „Stromsparen im Haushalt – aber wie?“. In Zeiten hoher Energiepreise zeigt er, welche Geräte beim Stromverbrauch im Haushalt den Ton angeben und gibt Tipps, wie man mit einfachen Mitteln Kilowattstunden einsparen kann.

Bereit für die Digitalisierung mit Glasfaser


Am Donnerstag, 4. Mai, ab 17:30 Uhr informiert der SWO-Netz-Experte Jan Minne über den Glasfaserausbau in Osnabrück. Er erläutert, wie der Ausbau technisch umgesetzt wird, welche Gebiete bereits ausgebaut sind und wie der Anschluss für Mieter, Gebäudeeigentümer und Unternehmen abläuft. Außerdem gibt er einen Überblick, warum sich ein Glasfaseranschluss lohnt. Auch dieser Vortrag findet digital statt.

Alternative zur Gas- und Ölheizung im Check


Herbert Kreke folgt am Donnerstag, 11. Mai, um 17:30 Uhr mit einem hochaktuellen Thema: „Heizen mit Wärmepumpe – ist das was für mich?“. Denn spätestens seit dem Krieg in der Ukraine und der Einstellung der russischen Gas- und Öllieferungen ist klar: Heizen mit Gas und Öl wird zum Auslaufmodell. Doch wie funktioniert die Wärmepumpe eigentlich technisch? Welche Varianten gibt es? Ist sie für jede Immobilie geeignet? Diese Fragen beantwortet der Energieberater in seinem digitalen Vortrag und geht dabei auch auf Kosten und Fördermöglichkeiten ein.

Mit Trinkwasser sorgsam umgehen


Passend zum Start in den Sommer findet zum Abschluss der Reihe am Donnerstag, 15. Juni, der Vortrag „Wasserversorgung und Klimawandel – wird Trinkwasser knapp?“ im Wasserwerk Wittefeld statt. Die SWO-Netz-Experten Klaus Jordan und Martin Richter berichten über die Herkunft des Osnabrücker Trinkwassers und die Prozesse der Wassergewinnung und -aufbereitung. Außerdem zeigen sie, was jede und jeder tun kann, um in Trockenjahren Wasser einzusparen und damit die Verfügbarkeit für alle zu gewährleisten. Der Vortrag startet um 18:30 Uhr. Im Anschluss können alle Teilnehmenden das Wasserwerk besichtigen.

Die Anmeldung zu allen Vorträgen ist über die Seite www.swo.de/fachvortrag möglich und erfolgt nach dem Windhundprinzip. Die Veranstaltung im Wasserwerk ist auf 30 Personen begrenzt. Die Vorträge sind für alle Teilnehmenden kostenlos. 

Siegel Herausragender Regionalversorger Strom und Erdgas Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen Siegel IHK Top-Ausbilder Siegel TÜV zertifiziert