Restplätze für SWO-Veranstaltungsreihe buchbar

Gasflamme auf einem Kochfeld

Experten geben Tipps zum Energiesparen

Nicht nur vor dem Hintergrund steigender Preise ist das Thema Energiesparen aktueller denn je: Es schont nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern auch Umwelt und Klima. In einer Veranstaltungsreihe informieren Expertinnen und Experten der Stadtwerke Osnabrück über konkrete Hilfestellungen. Restplätze sind aktuell noch buchbar.

Am Montag, 14. November (im Nettedrom), um 18:30 Uhr und Dienstag, 15. November (digital), um 17:30 Uhr informieren die Stadtwerke-Fachleute Lena Bergmann und Dirk Böckmann über das Thema Nahwärme. Im Vortrag „Wärme aus der Nachbarschaft: Wie geht das?“ erfahren die Teilnehmenden, welche Nahwärme-Netze es in Osnabrück bereits gibt, wie sie funktionieren und unter welchen Bedingungen ein Anschluss möglich ist. Informationen gibt es außerdem zum „Masterplan Wärme“ und darüber, wie sich die Wärmeversorgung in Osnabrück weiterentwickeln wird.

Einfach zuhause Energie sparen


Einige Restplätze gibt es auch noch in der Veranstaltung zum Thema „Gas sparen – aber wie?“ am Montag, 28. November (digital), um 17:30 Uhr. Stadtwerke-Energieberater Herbert Kreke gibt in diesem Vortrag konkrete Tipps, wie beim Heizen am einfachsten Energie gespart werden kann und welche Rolle die richtige Einstellung der Heizungsanlage dabei spielt.

Wer sich für Sonnenstrom vom eigenen Dach interessiert, ist in der Veranstaltung „Photovoltaik für Ihr Zuhause – machen Sie mehr aus Sonne“ richtig aufgehoben. In der digitalen Veranstaltung am Donnerstag, 1. Dezember, um 17:30 Uhr sind noch einige Plätze frei. SWO-Solarexperte Sven Kiesow klärt dabei unter anderem darüber auf, welche Solaranlagengröße sich auf welchen Dächern wann und wie rentiert – und wie sich der eigene Sonnenstrom speichern und mit einer Ladebox fürs Auto oder einer Wärmepumpe kombinieren lässt.

Viele Infos auch online verfügbar


Die Fachvorträge sind Teil der umfangreichen Energiesparoffensive der Stadtwerke und für alle Teilnehmenden kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite www.swo.de/fachvortrag. Bei der Anmeldung gilt das Windhundprinzip. Weitere nützliche Energiespartipps haben die Stadtwerke online auf www.swo.de/energiesparen zusammengefasst. Darüber hinaus bietet auch die Verbraucherzentrale Niedersachsen unabhängige Informationen und Beratungen an. Haushalte mit geringem Einkommen und Anspruch auf Sozialleistungen können zudem das kostenlose Stromspar-Check-Angebot der Caritas nutzen.

Siegel Herausragender Regionalversorger Strom und Erdgas Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen Siegel IHK Top-Ausbilder Siegel TÜV zertifiziert