Historische Aufnahme des Osnabrücker Hafens

Tradition mit Zukunft

Geschichte: Osnabrücker Hafen

Historische Aufnahme des Hafen Osnabrück

Anlegestelle Hafen

Zugefrorener Hafen Jan 1970

Zugefrorener Hafen im Winter 1970

Hafenverwaltungsgebäude

Altes Hafenverwaltungsgebäude

Durch seine Verbindung zum Mittelllandkanal war der Osnabrücker Stadthafen schon sehr früh bedeutend für den Transport und damit auch für die wirtschaftliche Entwicklung des Großraums Osnabrück. Aufgrund der Modernisierung verbindet der Hafen heute Schiffe mit Gleisstrecken in alle Himmelsrichtungen.

1912

Die Bauarbeiten am Osnabrücker Hafen sowie am Zweigkanal als Zugang zum Mittelkanal beginnen.

1915

Die erste Hafenbahn nimmt auf 6 km Gleislänge und 16 Weichen ihren Betrieb auf.

1916

Am 3. April 1916 wird der Hafen offiziell eröffnet. Bereits im ersten Betriebsjahr werden 770.000 t an Gütern umgeschlagen.

1945

Große Teile des Hafens werden im Zweiten Weltkrieg zerstört. Doch bereits 1946 läuft der Betrieb wieder langsam an.

1958

Am 1. Januar 1958 übernehmen die Stadtwerke die Hafenverwaltung.

1960

Tagelange Regenfälle verursachen einen Dammbruch. Die Flutwelle zerstört Teile der Hollager Schleuse.

1962/63

Eis und Schnee behindern die Schifffahrt und sorgen für große finanzielle Verluste.

1967

Am 12. Januar 1967 wird der Ölhafen inklusive der hier neu angesiedelten Ölfirmen eröffnet.

Mitte der 70er Jahre

Der Hafen wird umfassend saniert. Um Europaschiffen mit großem Tiefgang den Zugang zu ermöglichen, werden Stahlspundwände installiert und das Schiffswendebecken vertieft.

1997

Aufgrund der Modernisierung verbindet der Hafen heute Schiffe mit Gleisstrecken in alle Himmelsrichtungen. Der steigende Bedarf machte 1997 die Anschaffung eines eigenen Hafenkrans notwendig.

2009

Die KLV-Anlage auf dem Gelände der ehemaligen Winkelhausenkaserne wird in Betrieb genommen.

2011

Baubeginn für den "Piesberger Lückenschluss": Die Hafenbahn wird somit über den Zechenbahnhof Piesberg von zweiter Seite an die Bahnstrecke Hannover-Amsterdam angebunden.

Gründung der Eisenbahn- und Hafenbetriebsgesellschaft Region Osnabrück (EHB) mit dem Landkreis Osnabrück

2013

Flotte der Hafenbahn wird um zwei Dieselloks verstärkt

2016

100 Jahre Hafen Osnabrück

2020

Baustart KV-Terminal 

2021 

Betreibergesellschaft für das Containerterminal Osnabrück CTO nimmt seine Arbeit auf.


Stadtwerke-Bahnbetriebstochter EHB setzt erste Hybridlok ein.

Containerterminal Osnabrück im Probebetrieb 

2022 

Containerterminal Osnabrück nimmt Regelbetrieb auf



100 Jahre Hafen Osnabrück: Hafenansichten 2016

Hafenchronik: 100 Jahre Hafen Geschichte(n)

In der Hafenchronik werden die vielfältigsten Geschichten aus dem Leben und der Arbeit rund um den Hafen erzählt.

Die 162-seitige Chronik ist im Servicezentrum an der Alten Poststraße sowie im Mobilitätszentrum am Neumarkt für 14,90 Euro erhältlich.

Ein Teil des Verkaufserlös kommt einem guten Zweck zugute.

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