Wasserzähler und Leitungen frostsicher machen

Winterzeit ist gleich Frostzeit: Und klirrende Kälte kann für die eigene Hausinstallation unangenehme Folgen haben. Die Stadtwerke raten den Kunden daher, Wasserleitungen und Wasserzähler winterfest zu machen. Schon wenige kleine Handgriffe können verhindern, dass die frostempfindlichen Armaturen platzen oder zufrieren.

Kellertüren und -fenster sollten luftdicht geschlossen sein, da Zugluft die Frostgefahr noch erhöht. Die Stadtwerke empfehlen, die Zuleitungen sorgfältig abzudecken und die Zähler zusätzlich durch Isoliermaterial wie z.B. Glaswolle zu schützen. Sollten Leitungen und Zähler trotzdem zufrieren, raten die Stadtwerke dringend davon ab, diese selbständig aufzutauen. In diesem Fall können betroffene Kunden den Stadtwerke-Entstörungsdienst unter Telefon 0541 2002-2020 informieren oder den zuständigen Vertragsinstallateur benachrichtigen, um unnötige Schäden und Kosten zu vermeiden.