Stadtwerke starten Dichtheitsprüfungen in Voxtrup

In der kommenden Woche beginnen die Stadtwerke mit der Dichtheitsprüfung der öffentlichen Grundstücksanschlusskanäle im Stadtgebiet. Das Unternehmen kommt damit seinen Verpflichtungen aus dem Wasserhaushaltsgesetz nach. Die Stadtwerke beginnen die Überprüfungen per Kanalkamera und per Luft- bzw. Wasserdruck in der Wasserschutzzone II im Stadtteil Voxtrup.

Zum Schutz des Bodens, des Grundwassers und der Kläranlagen erfassen die Stadtwerke im Rahmen ihrer grünen Initiative KUK, KompetenzUmweltKlima, als ihre Betreiberpflicht regelmäßig den Zustand des öffentlichen Kanalnetzes und beheben Undichtigkeiten durch Neubau und Sanierung. Hinsichtlich der Zuständigkeiten ist dabei zu unterscheiden zwischen den öffentlichen Grundstücksanschlusskanälen sowie den privaten Grundstücksentwässerungsanlagen. Als Grundstücksanschlusskanal wird die Verbindungsleitung vom Hauptkanal bis zum Revisionsschacht auf den Privatgrundstücken bezeichnet. Am Revisionsschacht endet das öffentliche Netz und damit die Zuständigkeit der Stadtwerke. Alle weiteren Leitungen auf den Privatgrundstücken sind Bestandteil der privaten Grundstücksentwässerungsanlage. Für die Überprüfung auf Dichtheit ist der Grundstückseigentümer zuständig. Um einen ganzheitlichen Boden- und Gewässerschutz zu gewährleisten, hat der Grundstückseigentümer nachzuweisen, dass seine private Grundstücksentwässerungsanlage ebenfalls in einem einwandfreien Zustand ist.

Alle Infos im Internet unter www.stadtwerke-osnabrueck.de
Unter www.stadtwerke-osnabrueck.de steht der Flyer „Dichtheitsprüfung – gewusst wie“ zum Herunterladen bereit, der Antworten auf die wichtigsten Fragen gibt. Zusätzlich gibt es hier alle weiteren relevanten Informationen zu den Zuständigkeiten, dem Prüfverfahren, der Funktionsweise und zum Dichtheitsnachweis. Ebenso sind hier die Straßen in Voxtrup aufgeführt, die von der beginnenden Überprüfung der Grundstücksanschlusskanäle betroffen sind. Die Stadtwerke bitten die Anwohner um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen während der Überprüfungsarbeiten.