Stadt Osnabrück asphaltiert erste Bereiche in der Baustelle Rheiner Landstraße

Bauarbeiten vor dem Zeitplan

Die Baustelle an der Rheiner Landstraße liegt weiterhin einige Wochen vor dem Zeitplan. Somit können bereits in dieser Woche die ersten 350 Meter Asphalt eingebaut werden. Dabei handelt es sich um die endgültige Asphaltschicht, auf die auch schon die Fahrbahnmarkierungen aufgetragen werden.

Konkret geht es um einen 200 Meter langen Bereich, der an der Kreuzung von Rückertstraße und Rheiner Landstraße beginnt, sowie um einen 150 Meter langen Abschnitt, der von der Richard-Wagner-Straße aus bis zum Lindemannskamp asphaltiert wird. Gleichzeitig schreiten die Arbeiten in den Nebenbereichen wie Gehwegen und Parkplätzen voran. Für den Durchgangsverkehr bleibt die Rheiner Landstraße weiterhin gesperrt, Anlieger dürfen sie außerhalb der Baufelder befahren.

Zur Baumaßnahme Rheiner Landstraße:

Anfang Juli des vergangenen Jahres hatten die umfangreichen Bauarbeiten zur Erneuerung der Kanalisation, der Fahrbahn, der Geh- und Radwege sowie der Parkstände in der Rheiner Landstraße im Abschnitt zwischen Rückertstraße und Mozartstraße begonnen. Seit Mitte August finden die Arbeiten unter abschnittsweiser Vollsperrung in zwei parallelen, jeweils knapp 100 Meter langen Baufeldern statt. Der Verkehr wird in stadtauswärtiger Richtung über die Wilhelmstraße, stadteinwärts über die Straße „In der Barlage“ umgeleitet. Für Anwohner, Anlieger und Kunden der Gewerbebetriebe ist die Zufahrt zu den Grundstücken bis zu den jeweiligen Baufeldern möglich, die Zuwegung ist jederzeit gewährleistet. Die Geschäfte und Firmen an der Rheiner Landstraße sind somit weiterhin erreichbar, eine zusätzliche Beschilderung weist auf die Erreichbarkeit hin. Die Baumaßnahme soll spätestens zum Sommer 2021 fertiggestellt sein.

Mehr Informationen sowie einen umfangreichen Frage-Antwort-Katalog gibt es unter www.rheiner-landstrasse.de.

Hintergrund: SWO Netz GmbH

Die SWO Netz GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadtwerke Osnabrück und für die Planung, den Bau und den Betrieb der Infrastrukturnetze im Stadtgebiet zuständig. Das umfasst die Sparten Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Telekommunikation sowie Straßenbeleuchtung.

Baustellenmanagement von Stadt und Stadtwerken Osnabrück