Mit dem VOS-FreizeitBus „Teuto“ ins Mountainbike-Revier

Der Teutoburger Wald ist für Mountainbiker ein echtes Eldorado. Er bietet landschaftliche Abwechslung, unterschiedlichste sportliche Ansprüche und er liegt für die Osnabrücker vor der Haustür - allerdings nur fast: Viele Osnabrücker Mountainbike-Fahrer und -Fahrerinnen lassen sich von der zeitraubenden Anfahrt abschrecken und bleiben lieber im Stadtgebiet, ohne zu ahnen, was sie verpassen. Der Naturpark TERRA.vita und die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) haben sich daher ein ganz neues Angebot ausgedacht: Am Sonntag, den 24. Mai startet die erste Bus and Bike-Kombitour für Osnabrücker Mountainbiker.

Mit dem "Teuto" mehr erfahren
Das Ganze ist denkbar einfach: Um 10:00 Uhr startet am Hauptbahnhof der Freizeitbus „Teuto“ mit Fahrradanhänger: Bike aufladen, einsteigen und los. Schon beim Start sorgt die VOS für gute Verpflegung: isotonisches Getränk und Energieriegel schaffen die nötigen Reserven. Vom Bahnhof geht es auf direktem Wege nach Georgsmarienhütte-Oesede, wo der TERRA.vita Tourguide die Mountainbiker in Empfang nimmt (10:20 Uhr). Dort startet dann die geführte Tour über die höchsten Gipfel der Region vorbei an Bad Iburg und Hagen bis nach Lengerich. Das sind 39 sportliche Kilometer, garniert mit tollen Aussichten, spannenden Schotterpisten und einer Menge Spaß. In Lengerich lädt die VOS abschließend noch auf ein Getränk nach Wahl ein und bringt dann die müden Radler mit dem Freizeitbus (Abfahrt 17:50) ganz bequem wieder zurück nach Osnabrück (Ankunft Hbf: 18:55). Auf der Fahrt darf dann fleißig über Reifenprofile, Federsysteme und Schaltungen gefachsimpelt werden. Und vielleicht trifft man sich ja mal wieder zu einer gemeinsamen Tour….

Ansprechpartner:
Timo Kluttig