Bombenräumung: Pendelbusse, Moskaubad geschlossen

Beim Bau des Kindersportzentrums des OSC im Osnabrücker Stadtteil Wüste sind die Bombenexperten auf einen verdächtigen Fund gestoßen. Der mögliche Blindgänger soll am kommenden Sonntag, 20. März, entschärft werden.

Bis zum Abschluss der Evakuierungsmaßnahme läuft der Linienverkehr normal, das Aussteigen im Evakuierungsgebiet ist nach 10:00 Uhr nicht mehr gestattet. Auch für Schwimmbegeisterte hat die Bombenräumung Auswirkungen: Das Moskaubad bleibt Sonntag geschlossen.

Auswirkungen auf den Linienverkehr nach 10 Uhr:

- Linie 21: Kein Ausstieg an den Haltestellen Uhlandstraße und Heinrich-Lübke-Platz (beide Richtungen)
- Linien 91, 92 und 491: Kein Ausstieg ab Haltestelle Uhlandstraße bis zu den Haltestellen Sandgrube bzw. Mittagskamp (beide Richtungen)
- Linie X 150: Kein Ausstieg an der Haltestelle Hiärm-Grupe-Straße (beide Richtungen)

Umleitungen in der Zeit von ca. 11:30 Uhr bis zum Ende der Entschärfung:
- Linie 21 vom Neumarkt kommend ab Haltestelle OsnabrückHalle/Uni über Heger-Tor-Wall und Lotter Straße zur Haltestelle Hans-Calmeyer-Platz (beide Richtungen)
- Linien 91, 92, 491 vom Neumarkt kommend ab Haltestelle OsnabrückHalle/Uni über Heger-Tor-Wall, Lotter Straße, Rheiner Landstraße und An der Blankenburg zur Haltestelle Spitze (beide Richtungen)
- Linie X 150 ab Haltestelle Weißenburger Straße über Lotter Straße, Rheiner Landstraße, An der Blankenburg und Kurt-Schumacher-Damm zur Haltestelle Kurt-Schumacher-Damm vor dem Hotel Ibis (beide Richtungen)

Einsatz eines Pendelbusses
Die Pendelwagen zum Schulzentrum Eversburg fahren in der Zeit von 8:30 – 11:30 Uhr ab der Haltestelle Jahnplatz auswärts den Linienverlauf der Linie 92 bis zur Haltestelle Kurt-Schumacher-Damm stadtauswärts. Von dort den Kurt-Schumacher-Damm bis zum Kirchenkamp und ab Lotter Straße direkt zum Schulzentrum Eversburg.