Azubi-Info-Tag bei den Stadtwerken

Die Stadtwerke Osnabrück rühren die Werbetrommel für den Ausbildungsberuf „Fachkraft im Fahrbetrieb“, kurz FiF. Am Freitag, 13. April stellen die Stadtwerke das FiF-Berufsbild vor. Zwischen 10 und 15 Uhr stehen Ausbilder und FiF-Azubis auf dem Busbetriebshof an der Sandbachstraße Rede und Antwort.

„Noch haben wir freie Ausbildungsplätze für das kommende Ausbildungsjahr ab August – und das in einem spannenden und interessanten Berufsbild mit Zukunft“, sagt André Kränzke, Leiter Verkehrsbetrieb bei den Stadtwerken. Die dreijährige FiF-Ausbildung umfasst neben dem Erwerb des Busführerscheins (Klasse D) unter anderem die Bereiche Kundendienst, Marketing, Verkehrsplanung und Fahrzeugtechnik. „Die Auszubildenden bekommen eine regelrechte ‚Allround-Ausbildung’“, erklärt Kränzke weiter. Das Besondere an dem Angebot sei zudem das gemeinsame Engagement der VOS-Partner. Alle neun Unternehmen der Verkehrsgemeinschaft bieten die FiF-Ausbildung an. Ebenfalls im Fokus des diesjährigen Azubi-Info-Tages steht das Berufsbild Kraftfahrzeugmechatroniker. „Natürlich können sich interessierte Schulabgänger am 13. April auch über die anderen Ausbildungsberufe bei uns informieren“, so Kränzke abschließend.