2. Auflage der "Gesundheitstage" im Schinkelbad

Stadtwerke bieten umfangreiches Rahmenprogramm zu den Themen Gesundheit und Wohlbefinden

Das Schinkelbad festigt seine Positionierung als Gesundheitsbad für Osnabrück und die Region: Vom 4. bis 8. Februar 2015 veranstalten die Stadtwerke Osnabrück gemeinsam mit der physiotherapeutischen Einrichtung „rehaaktiv-os“ die zweite Auflage der „Gesundheitstage“. Auf dem Programm stehen verschiedene Fachvorträge sowie Schnupperangebote rund um die Themenfelder Gesundheit und Wohlbefinden.

„Die Resonanz auf die Premiere der ‚Gesundheitstage‘ vor zwei Jahren war sehr gut“, berichtet Schinkelbad-Leiter Claus Entrup. „Deshalb haben wir das diesjährige Programm auf fünf Veranstaltungstage ausgedehnt.“ Eingeläutet werden die Gesundheitstage am Mittwochabend mit einem Vortrag zur Behandlung von Kieferbeschwerden im Gesundheitszentrum rehaaktiv-os. Das Thema Wohlbefinden sei das Leitmotiv für die beiden darauffolgenden Tage, so Entrup weiter. Für den „Wellnesstag“ habe sein Team ein Paket voller Entspannung zusammengestellt und auch beim „Abend der Harmonie“, der jeden ersten Freitag im Monat im Cabriosol stattfindet, könnten die Gäste die Arbeitswoche sanft ausklingen lassen und den Alltagsstress vergessen.

Samstag: Gesundheits-Checks geben Auskunft über Fitness

Bei einem Check-Up auf der Befundstraße wird den Besuchern am Samstag eine physiotherapeutische Funktionsanalyse inklusive Probetraining an neuen e-Gym- und Flexx-Fitnessgeräten im rehaaktiv-os geboten. Anschließend erhalten die Teilnehmer Tipps zur Verbesserung ihres Gesundheitszustandes und Antworten auf medizinische Fragen. „Für Eltern, die gemeinsam mit ihren Kindern entspannen möchten, ist die Baby- und Kindersauna am Samstagmorgen ein interessantes Angebot“, sagt Schinkelbad-Chef Entrup. „Unter Anleitung unseres Fachpersonals können die Kleinkinder zusammen mit Mama und Papa erste Erfahrungen in der neuen Textilsauna machen.“

Sonntag: Spezielles Angebot für Familien
Am letzten Veranstaltungstag werden Familien in Schwung gebracht. „Bei verschiedenen Schnupperangeboten aus unserem Kursprogramm, einer Familien-Olympiade oder dem Spieleangebot im Sportbad haben alle Besucher ausreichend Möglichkeiten, sich auszupowern“, fasst Entrup zusammen. Das gesamte Programm sowie weitere Infos zum Gesundheitsangebot des Schinkelbades sind im Internet unter www.schinkelbad.de abrufbar. Anmeldungen für Zusatzangebote werden an der Rezeption oder telefonisch unter 0541 2002-2280 entgegen genommen. Wer unabhängig von den Gesundheitstagen das Bad besuchen möchte, ist ebenso herzlich willkommen, denn der normale Badebetrieb läuft weiter. Für die Veranstaltung gilt der reguläre Badeintritt. Zusatzangebote sind gegen einen geringen Aufpreis buchbar.

Besucher der Gesundheitstage können an Schnupperangeboten aus dem AquaFitness-Programm teilnehmen.

Bei einer Familienolympiade kommen Eltern und Kinder in Schwung.