Stadtwerke öffnen Bäder am 3. Juni

Erlebniszeit mit Freunden im Ninjacross-Parcours des Nettebades

Schwimmvergnügen dank niedriger Inzidenzzahlen

Die niedrigen Inzidenzzahlen machen es möglich: Die Stadtwerke Osnabrück werden in dieser Woche ihre Schwimmbäder öffnen – allerdings nicht wie zunächst geplant im Rahmen eines Modellprojektes, sondern auf Grundlage der aktuellen Landesverordnung. Für die Kunden bedeutet das konkret, dass der Neustart der Bäder erst am Donnerstag, 3. Juni beginnt, allerdings mit deutlich weniger Bestimmungen als ursprünglich nötig.

„Unsere Gäste – und auch wir – müssen nun einen Tag länger auf die langersehnte Wiederöffnung warten – aber es lohnt sich“, erklärt Bäderchef Wolfgang Hermle. Denn mit der niedersächsischen Corona-Verordnung, die am heutigen Montag in Kraft tritt, ist die Wiedereröffnung an deutlich geringere Anforderungen geknüpft als es im Rahmen des Modellprojekts vorgesehen war.


Vereinfachte Bedingungen für den Besuch


Eine zentrale Rolle spielen nach wie vor die Hygienekonzepte der jeweiligen Bäder-Standorte sowie die Reduzierung der Besucherzahl. Eine Testpflicht beziehungsweise Nachweispflicht über Impfung oder Genesung entfällt allerdings und eine Kontaktnachverfolgung ist nur noch teilweise notwendig. Personen ab 14 Jahren müssen nur noch medizinische Masken vom Foyer bis zu den Umkleiden tragen, die gültigen Abstandsregeln sind weiterhin einzuhalten. Alle Bäder öffnen zu den regulären Öffnungszeiten.

Kontaktnachverfolgung nur noch bei Nutzung der Gastronomie


Generell ist für den Besuch der Schwimmbäder sowie des Nettedroms keine Kontaktnachverfolgung nötig. Nur Besucher, die die jeweiligen gastronomischen Angebote nutzen möchten, müssen sich über die Luca-App oder wahlweise einen Luca-Schlüsselanhänger registrieren.

Testzentrum auf dem Nettebad-Gelände bleibt


Das bereits am Standort Nettebad errichtete Schnelltestzentrum bleibt weiterhin geöffnet – auch wenn für den Schwimmbadbesuch kein negatives Testergebnis mehr notwendig ist. Informationen und die Möglichkeit zur Terminbuchung gibt es unter www.schnelltestzentrum-nettebad.de.

Spa & Beauty und Nettedrom starten bereits am Mittwoch


Der Spa & Beauty-Bereich der Loma-Sauna sowie das Nettedrom dürfen bereits am Mittwoch, 2. Juni wieder durchstarten. 

Siegel Herausragender Regionalversorger Siegel Kompetenz Umwelt und Klima Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen