Direkt zum Seiteninhalt springen
Damit Sie unsere Webseite optimal nutzen können, verwenden wir Cookies.
Mit dem Besuch unserer Seite geben Sie uns Ihr Einverständnis, Cookies auf Ihrem Computer zu speichern. MEHR ERFAHREN

Gern unterstützen wir Soziale Projekte mit Bezug zu Mobilität

Aktion: Busfahren leicht gemacht - von und miteinander lernen

Die Stadtwerke Osnabrück realisieren zusammen mit der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO) ein Projekt, in dem Busfahrer und Menschen mit Behinderung sich beim Busfahren gegenseitig unterstützen.

Ziel der Aktion:

Durch Schulungen die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für alle Beteiligten zu erleichtern.

Video zum Projekt inklusive Fahrerweiterbildung

Bewerbungsvideo zum IHK-Bildungspreis 2016
Bewerbungsvideo zum IHK-Bildungspreis 2016

Hintergründe zum Projekt inklusive Fahrerweiterbildung

Busfahrer und Fahrgäste mit Behinderung lernen voneinander Thomas Klenke testet die spezielle Brille...

mehr

Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Osnabrück sichern sich 2. Platz beim IHK-Bildungspreis

mehr

Wir spenden für die Aktion: Balu und Du

Spende der VOS für Balu und Du

Mit einer eher ungewöhnlichen Aktion hatte die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) für ihren Familientag im vergangenen September 2014 geworben.

Die Fahrgäste konnten zum „Null-Tarif“ mit dem Bus in die Stadt fahren und stattdessen ihren „Fahrschein“ für das Mentorenprojekt „Balu und Du“ spenden: ein ehrenamtliches Programm, das Kinder im Grundschulalter fördert.

Die Mentoren („Balus“) des Programms stehen den Kindern dabei in einer nicht immer einfachen Entwicklungsphase zur Seite, während die Kinder („Moglis“) neue Erfahrungen machen und außerschulische Lernanregungen erhalten, u.a. über das Busfahren.

Die zehn VOS-Partnerunternehmen hatten kurzerhand entschieden, den gesammelten Betrag auf eine Spende von 1.000 Euro aufzustocken und damit das Mentorenprogramm zu unterstützen.

„‘Balu und Du‘ ist ein großartiges Projekt. Und wir wollen die ‚Balus‘ und ‚Moglis‘ bei ihren gemeinsamen Aktivitäten mobil machen“,

erläutert Dr. Stephan Rolfes, Vorsitzender der VOS-Gesellschafterversammlung die Hintergründe der ungewöhnlichen Spendenaktion.

„Wir möchten uns bei allen Fahrgästen und natürlich bei der VOS für diese tolle Spende bedanken. Eingesetzt werden soll der Betrag zur Unterstützung der ‚Balus‘ im Landkreis Osnabrück“, so Prof. Dr. Hildegard Müller-Kohlenberg, Mitbegründerin und Initiatorin des Projektes „Balu und Du“ abschließend.

Hintergründe zu "Balu & Du"

Seit 2002 bietet das Mentorenprogramm „Balu und Du" Studierenden und Grundschulkindern in Osnabrück...

mehr

Kennen sie schon "Unser Projekt" - Gemeinsam für Osnabrück und die Region?

Zur Spenden-Plattform "Unser Projekt"

Mit unserem neuen Förderprogramm „Unser Projekt“ unterstützen wir gemeinsam mit den Menschen aus Osnabrück und Umgebung gemeinnützige Organisationen in der Stadt und Region.

Das Beste daran:
Wir geben ab einer Einzelspende in Höhe von 5 Euro bis 100 Euro den gleichen Betrag noch einmal dazu!

   Spenden-Plattform "Unser Projekt"