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Unser Projekt: Vieles neu ab Oktober

Stadtwerke optimieren regionale Spendenplattform

Fast 70 erfolgreiche Projekte, ein Gesamtspendenvolumen von mehr als 130.000 Euro – und das in gerade einmal sechs Monaten: Die erste regionale Spendenplattform „Unser Projekt“ übertrifft alle Erwartungen. Ein halbes Jahr nach dem Start ziehen die Stadtwerke Osnabrück eine erste Erfolgsbilanz.

„Wir hatten gehofft, mit unserer Spendenplattform den ‚richtigen Nerv‘ zu treffen – dass die Plattform so gut einschlägt, haben wir kaum für möglich gehalten“, freut sich Jan-Peter Bruns, Leiter Zentrales Marketing bei den Stadtwerken. „‘Unser Projekt‘ ist ein regelrechter Volltreffer!“ Mitte März hatten die Stadtwerke die erste regionale Crowdfunding-Plattform www.unser-projekt.de gestartet. Das Prinzip: Vereine aus Stadt und Landkreis Osnabrück stellen hier verschiedene Projekte vor und lassen sich diese von der crowd – sprich: der Gemeinschaft – und den Stadtwerken finanzieren.

„Nicht nur die reine Anzahl an erfolgreich umgesetzten Projekten ist großartig – auch die Bandbreite der teilnehmenden Vereine sowie die Vielfalt der eingereichten Projekte sind überragend.“

Neu: Online-Zahlungsanbieter paydirekt

Im April hatten die Stadtwerke erstmals auf Nutzerhinweise reagiert und angekündigt, weitere Online-Zahlungsanbieter zu integrieren – und bis dahin die 30-Tage-Frist zur Spendenzielerreichung aufgehoben. „Wir haben jetzt das Online-Zahlungssystem paydirekt integriert, so dass wir ab dem 1. Oktober für neu eingestellte Projekte wieder die 30-Tage-Frist einrichten“, erläutert die Stadtwerke-Projektverantwortliche Angelina Lindemann. Ebenfalls neu: Ab dem 1. Oktober werden Einzelspenden bis zu einer Höhe von 50 Euro von den Stadtwerken verdoppelt.

Neu: Drei Vereinsprojekte pro Quartal

Eine weitere Neuigkeit: Ab Oktober können Vereine bis zu drei Projekte pro Quartal einstellen. „Damit möchten wir die Plattform noch ausgewogener machen“, so die Projektverantwortliche weiter. „Unsere bisherigen Erfahrungen haben uns aufgezeigt, an welchen kleinen Stellschrauben wir dafür drehen können.“ Ziel sei es, die Nutzung der Spendenplattform stetig zu verbessern. Dazu zählt auch das regelmäßige und transparente Auffüllen des Stadtwerke-Spendentopfes. „Wir werden jeweils zum Quartalsstart 20.000 Euro in den Topf legen“, kündigt Angelina Lindemann an.

„Unser Projekt“-Bus und Erklärfilm

All diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, die erste regionale Spendenplattform zielgerichtet auszuweiten.

„Mehr Transparenz, mehr Gerechtigkeit, mehr crowd – das ist unser Leitgedanke“, betont Jan-Peter Bruns.

Die Stadtwerke setzen dabei auch auf einen Ausbau der Kommunikation, um weitere Vereine anzusprechen: Neuerdings fährt ein „Unser Projekt“-Bus durch die Stadt; auf www.unser-projekt.de ist ab dem 1. Oktober zudem ein Erklärfilm hinterlegt, der erläutert, wie die Crowdfunding-Plattform funktioniert. „Wir sind jedenfalls gespannt, wann wir das 100. regionale Vereinsprojekt erfolgreich finanziert haben.“

Mit unserem neuen Förderprogramm „Unser Projekt“ spenden wir zusammen mit den Menschen aus Osnabrück und Umgebung für Vereine und gemeinnützige Organisationen in der Stadt und Region.

Video: Die Spendenplattform Unser Projekt - Gemeinsam für Osnabrück und die Region