Werner vor der Lok der EHB

Logistikstandort

Der Osnabrücker Hafen

Der Hafen ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region.

Über Wasser, Schienen und Straßen ist der Osnabrücker Hafen verkehrstechnisch optimal angebunden.  Auf 100 Hektar sind hier zahlreiche Unternehmen beheimatet, die den Hafen zu einem zentralen Dreh- und Angelpunkt für den Güterumschlag sowie wichtigen Industrie- und Logistikstandort in Niedersachsen machen. 

Im Jahr 2021 wurden im Osnabrücker Hafen auf einer Fläche von ca. 100 ha mehr als 1,16 Mio. Tonnen Güter umgeschlagen. Davon entfallen 825 Tsd. Tonnen auf den Bahnumschlag und 338,5 Tsd. Tonnen auf den Wasserumschlag. Insgesamt 43 Mitarbeiter:innen arbeiten am Hafen täglich für einen reibungsvollen Ablauf. 

Für den Betrieb, die Infrastruktur und Entwicklung des Osnabrücker Hafens ist die Eisenbahn- und Hafenbetriebsgesellschaft (EHB) - eine 100% Tochter der Stadtwerke Osnabrück - zuständig.

Welche Infrastruktur gibt es im Hafen?


  • 24 Kilometer diskriminierungsfreie Gleisanlagen mit insgesamt 67 Weichen und 9 Bahnübergängen  
  • Modernes Container-Terminal mit zwei Kränen, 11 Weichen, 3,7 km Gleislänge und Kapazität für 150.000 Ladeeinheiten pro Jahr
  • Gleisanschlüsse für Anreiner des Osnabrücker Hafens und Verladestelle für Dritte
  • Anbindung an den Stichkanal, der westlich von Bramsche vom Mittellandkanal in südliche Richtung abzweigt. Nach zwei Schleusungen gelangen die Schiffe in den Osnabrücker Hafen. 
  • 3,6 km Kaianlage

  • 2,80 Meter Wassertiefe und eine Abladetiefe von 2,20 Meter (mit Ausnahmegenehmigung 2,25 Meter), erreichbar für Schiffe mit einer Länge von bis zu 82 Meter und einer Breite von maximal 9,50 Meter
  • Ein eigener Ölhafen für eine problemlose Verladung von Mineralöl. Der Umschlag wird durch eine Pressluftölsperre gesichert.
  • 10.000 m² Freilagerfläche          

Eindrücke von Eisenbahn und Hafen

Häufige Fragen rund um Eisenbahn und Hafen

Hier bestehen zwei Möglichkeiten: Entweder im Rangierbahnhof oder im Vorbahnhof Osnabrück.  

Ja, die Möglichkeit besteht nach Absprache und gegen Gebühr. 

Unser Regelbetrieb erfolgt zwischen 5.00 und 17.00 Uhr.

Wir fahren sämtliche Güter, außer Gefahrgüter. So zum Beispiel: 

  • Kesselwagen
  • Holzverladung
  • Schrott
  • Schüttgutverladung
  • Autozüge
  • Stahlträger
  • Fertige Bauelemente
  • Kombinierter Ladeverkehr


Die Maximallänge für einen Ganzzug beträgt 700 m. 

Im Hafen Osnabrück gibt es eine Schüttgutverladestraße, Anlieger haben die Möglichkeit zur Schiffsverladung. 

Unsere Nutzungsbedingungen und Preise finden Sie hier

Da keine Oberleitung vorhanden ist, wird ausschließlich mit V-Traktion, bzw. Hybridantrieb rangiert. 

Hier geht's zu den Hafen-Details 

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Meldungen zum Hafen Osnabrück

Lok am Osnabrücker Container Terminal

Meldung 07.01.2022

Direktverbindungen auf der Schiene lassen Osnabrück und Hamburg zusammenrücken 
Das neue Containerterminal Osnabrück ist im Probebetrieb.

Meldung 26.11.2021

Terminal-Inbetriebnahme zum Jahreswechsel geplant 
Machen gemeinsame Sache bei der anstehenden Vertiefung des Hafenbeckens: (V.l.) Jan Sievers (Kämmerer), Dr. Knut Schemme (GMH Recycling), Walter Bergschneider (Bergschneider), Dr. Stephan Rolfes (Stadtwerke), Martin Hoffschröer (Q1) und Guido Giesen (EHB). 

Meldung 29.06.2021

Stadtwerke und Hafenanrainer lassen Hafenbecken ausbaggern
Das Geschäftsführer-Duo Björn Tiemann (l.) und Dr. Clemens Haskamp leitet die Geschicke der CTO. 

Meldung 25.06.2021

Containerterminal Osnabrück: Geschäftsführung bestellt
Mit der Hybridlok emissionsarm über die Hafengleise: EHB-Geschäftsführer Guido Giesen (l.) und EHB-Bahnbetriebsleiter Robin Jelken. 

Meldung 27.05.2021

Stadtwerke-Bahnbetriebstochter EHB setzt erste Hybridlok ein
Das Betreiberkonsortium für das Containerterminal Osnabrück hat sich gegründet: (V.l.) Nosta-Geschäftsführer Rüdiger Tepe, der Osnabrücker Stadtwerke-Vorstand Dr. Stephan Rolfes, TBOS-Geschäftsführerin Kristina Rummeld, Hellmann-Gesellschafter Klaus Hellmann, TBOS-Mitgesellschafter Dr. Clemens Haskamp, Koch International-Geschäftsführer Uwe Fieselmann sowie TBOS-Geschäftsführer Guido Giesen. 

Meldung 17.05.2021

Betreiberkonsortium für Containerterminal Osnabrück hat sich gegründet

Containerterminal Osnabrück

Meldungen der Betreibergesellschaft CTOS

Der Hafen in unserem Blog

Mit der Hybridlok emissionsarm über die Hafengleise: EHB-Geschäftsführer Guido Giesen (l.) und EHB-Bahnbetriebsleiter Robin Jelken. 

Das Treffen der Generationen

Eine Hybridlok im Osnabrücker Hafen
Restaurierungsarbeiten an der Hafenbahn

Haba 5

Neues Wahrzeichen im Osnabrücker Hafen
Ansicht von oben auf das neuen Containerterminal im Hafen Osnabrück

Bauprojekt KV-Terminal

Hier entsteht ein Containerterminal im Hafen
Auszubildender auf einer Lokomotive der Osnabrücker Hafenbahn

Ausbildung

Die ersten Auszubildenden im Osnabrücker Hafen
Eisbrecher im zugefrorenen Osnabrücker Hafenbecken.

Historie

Wann fror zum letzten Mal das Osnabrücker Hafenbecken zu?
Historische Aufnahme vom Osnabrücker Hafen

Rohstofffragen

Auszüge aus der Historie zum Hafenjubiläum
Siegel Herausragender Regionalversorger Strom und Erdgas Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen Siegel IHK Top-Ausbilder Siegel TÜV zertifiziert